Houten Modell im Kleinformat für eine autofreie Innenstadt aus den Niederlanden Katrin Hünsche Stadtplanungsbüro Büro für Städtebau GmbH Chemnitz
Houten – Modell im Kleinformat für eine autofreie Innenstadt aus den Niederlanden

Etwa 20 km südlich von der Utrechter Innenstadt liegt die niederländische Kleinstadt Houten. Bereits beim Verlassen des Bahnhofes wird deutlich, dass in der Innenstadt Vorrang für Fahrradfahrer eingeräumt wurde und der Autoverkehr eine untergeordnete Priorität einnimmt. Dieser Entschluss fiel in den späten 1980er Jahren mit der Begründung, dass Houten nicht nur in der Nähe zur Universitätsstadt Utrecht liegt, sondern auch mit seinem guten Bahnanschluss (rund 20 Minuten) gutes Wachstumspotential als Wohnstandort hat. Das ursprünglich 8.000 Einwohner:innen große Dorf ist inzwischen zu einer Kleinstadt von rund 50.000 Einwohner:innen herangewachsen.

Schrittweise Umgestaltung der Innenstadt

Unter der Federführung des Stadtplaners Robert Derks, der das Konzept bereits in den 1970er Jahren entworfen hat, wurde die Innenstadt Schritt für Schritt seit den 1990er Jahren umgestaltet: der Ausbau von Fahrradwegen und Ausweisung von Grünflächen und des Sozialen Lebens folgte noch vor der Nachverdichtung mit innerstädtischen Wohnbauten. Der Autoverkehr wurde erst zum Schluss geplant [1].

Fahrräder haben Vorrang

Autos, die innerhalb der Siedlungen der Gemeinde umherfahren wollen, müssen den Umweg nutzen, der sich wie ein Band um den äußeren Stadtrand schlängelt. Diverse Poller, durchgängige 30-er Zonen und Sackgassen-Schilder sorgen für diese konsequente Einhaltung. Zwar ist der Autoverkehr damit zwar möglich, mit der längeren Fahrtzeit wird das Auto jedoch zu einem unbeliebteren Verkehrsmittel: Die Bewohner:innen sind mit de fiets (niederl. Fahrrad) deutlich schneller am Ziel [2]. Die acht Radrouten sind farbig rot markiert und an den Kreuzungen haben Fahrradfahrer konsequentes Vorfahrtsrecht. Die Orientierung als Fahrradfahrer:in ist mit einem QR-Code und einer darin verlinkten Karte leicht möglich [3].

Die autofreie Modellstadt

Die Sorgen der Geschäftsleute, die zu Beginn um finanzielle Einbußen und Kundenrückgang bangten, haben sich als unbegründet erwiesen, da die Parkplätze und -häuser am Rande der Stadt gut erreichbar sind. Die Vorteile überwiegen mit einer besseren Aufenthaltsqualität und Einladung zum Bummeln durch die Innenstadt. Zumal eine clevere Tarifpolitik für die Parkgebühren sogar Käufer aus dem Umland anlockt [4]. Mit diesem Konzept hat Houten einen internationalen Ruf erlangt und zählt als Modellstadt für eine autofreie Stadt. PKWs müssen sich gegenüber Fahrrädern hier stringent unterordnen, sobald sie aufeinandertreffen.

Entwicklung zu einem attraktiven Wohnort für Familien

Die ruhige, sichere und klimafreundliche Atmosphäre macht Houten besonders für junge Familien zu einem attraktiven Wohnort. Das führt gleichzeitig wohl zur größten städtebaulichen Herausforderung: Der Zuwachs der Stadt hält weiterhin an und geht inzwischen über die Umgehungsstraße hinaus. Vorausschauend schlug Derks bereits bei der Konzeptentwicklung eine Ausweitung gen Osten vor, wohingegen die heutigen Stadtplaner:innen zunächst auf eine Verdichtung der Straßenzüge und Aufstockung der Wohnblöcke setzen. Das Wachstum der Stadt führt auch zu größeren Entfernungen und ein herkömmliches ÖPNV-Netz ist hier infolge schmaler Wege und Straßen nur schwer umsetzbar, zumal davon ausgegangen wird, dass ein Bus auf wenig Zustimmung treffen würde, zumal die Wege auch für Busse oft zu schmal sind. Dennoch zeigt sich, dass das Leben in einer autofreien Stadt nicht nur grüner und ruhiger ist, auch die Luftqualität ist deutlich besser und die Lärmimmission an Wohnstandorten ignorierbar gering. Kinder erhalten bereits früh die Möglichkeit, selbstständig mobil zu sein, die älteren Bewohner:innen bleiben im Alter mobil [2]. Insgesamt zeigt sich: Kleinstädte wie Houten haben eine hohe Lebensqualität.

Quellenangaben

[1] Omroep Houten, „Robert Derks pleit voor vertrouwd bouwen in Houten tijdens SGP thema-avond,“ 03. 03. 2022. [Online]. Available: https://www.omroephouten.nl/robert-derks-pleit-voor-vertrouwd-bouwen-in-houten-tijdens-sgp-thema-avond/. [Zugriff am 12. 05. 2023].

[2] D. Merla, „Mobility.Talk,“ 22. 09. 201. [Online]. Available: https://mobility-talk.com/hollands-fahrradstadt-houten-reportage/. [Zugriff am 12. 05. 2023].

[3] M. Boltz, „Klimaaktion Neustadt – Vorbilder,“ 2020. [Online]. Available: https://www.klimaaktion-neustadt.de/vorbilder. [Zugriff am 12. 05. 2023].

[4] L. Kazmierczak, „Die autofreie Modellstadt. Houten in den Niederlanden,“ 07. 11. 2017. [Online]. Available: https://www.deutschlandfunkkultur.de/houten-in-den-niederlanden-die-autofreie-modellstadt-100.html. [Zugriff am 12. 05. 2023].

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