Projekt Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima
21 Tage mit dem Fahrrad den Alltag bestreiten und dabei was fürs Klima tun. Darum geht es dem Netzwerk „Stadtradeln“, welches auch dieses Jahr in Chemnitz vom 2. September bis 22. September 2024 zum „Stadtradeln“ aufruft, aktiver das Rad zu nutzen.
Zielorientiertes Radeln
Ziel des Wettbewerbes ist es auch, auf die Bedürfnisse von Radfahrern aufmerksam zu machen. So können sich Personen der Öffentlichkeit und Politik an diesem Wettbewerb beteiligen. Durch die Bürgerbeteiligungsplattform RADar wird die Möglichkeit angeboten, Mängel im Radverkehrsnetz direkt aufzuzeigen und Daten über Infrastruktur und Befahrung zu sammeln. Durch die Aktion soll zudem ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz gesetzt werden. Natürlich werden auch kleinere und größere Preise vergeben.
Wir sind dabei
Auch unser Büro beteiligt sich an diesem Wettbewerb aktiv und unterstützt durch radelnde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Aktion. So wollen auch wir ein Zeichen für eine fahrradgerechtere Stadt und den Klimaschutz in unserer Heimatstadt Chemnitz setzen.
Auftakttour am 02.09.2024
Die STADTRADELN-Auftakttour startete am Montag, den 02.09.2024 um 17 Uhr am Georgius-Agricola-Gymnasium und führte durch die Innenstadt über die Limbacher Straße und Kalkstraße bis nach Rabenstein. Vom Wendepunkt „Bahnhof Siegmar“ ging es dann entlang der Zwickauer Straße nach insgesamt 15 km wieder in die Chemnitzer Innenstadt.
Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung Chemnitz für die gute Organisation und Durchführung dieser schönen Radtour und hoffen auf viele Radelnde in den nächsten drei Wochen, um der Chemnitzer Verkehrsentwicklung wichtige Ergebnisse und Impulse zu liefern.
Mehr Infos unter: https://www.stadtradeln.de/chemnitz