Warum sind Pflanzen so wichtig für unser Stadtklima?
Was kann ein Stadtbaum? Stadtbäume produzieren Sauerstoff und nehmen klimaschädliches Kohlendioxid aus der Luft auf. Eine ausgewachsene Buche kann jeden Tag 22 Menschen mit Sauerstoff versorgen. Laubbäume senken die Umgebungstemperatur herab und verdunsten rund 400 Liter Wasser an heißen Tagen. Die Luft wird befeuchtet und das Stadtklima positiv beeinflusst.
Mit ihren Blättern filtern Bäume Schadstoffe wie Fein- und Grobstäube sowie giftige Stickoxide aus der Luft und sorgen für frische Atemluft. Außerdem vermindern sie den Straßenlärm.
Bäume werfen Schatten auf ihre Umgebung und verhindern dadurch das Aufheizen von benachbarten Hausfassaden und Asphaltflächen, wie beispielsweise Straßen oder Parkflächen. Bäume, Sträucher und andere Pflanzen steigern die Wohnqualität in der Stadt. Viele Menschen verbinden Pflanzen mit Entspannung und Wohlbefinden.
Bäume sind nicht nur für Menschen in der Stadt wichtig, sondern auch für Tiere. Die Baumkronen und die Baumrinde bieten Lebensräume für Vögel, Kleinsäuger, Fledermäuse und Insekten. Je älter ein Baum ist, desto mehr Lebensräume stellt er den Tieren zur Verfügung.